FDP-FW-Fraktion besucht neue Museumsbahn im Freilichtmuseum Hagen

Am vergangenen Sonntag wurde die neue Museumsbahn im LWL-Freilichtmuseum feierlich eingeweiht. Jetzt können Besucherinnen und Besucher das Museum aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenlernen. Das innovative Transportmittel verkehrt regelmäßig vom Parkplatz bis zum oberen Bereich des Geländes. Die Fahrt ist im Eintrittspreis inbegriffen, die Bahn kann innerhalb des Geländes beliebig oft genutzt werden.

Als erste Fraktion im LWL hat nun die FDP-FW-Fraktion sich den aktiven Betrieb angeschaut und eine gemeinsame Fahrt unternommen.

Vor dem neuen Eingangsgebäude begrüßte Vorsitzender Arne Hermann Stopsack die Mitglieder der Fraktion, zu denen auch der stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Kai Abruszat, und der kulturpolitische Sprecher Alexander Arens gehörten. Zuerst stellte LWL-Landesrat Urs Frigger das neue Eingangsgebäude vor, das architektonisch einiges zu bieten hat und schon mit entsprechenden Preisen ausgezeichnet wurde.

Gemeinsam mit der Museumsdirektorin Dr. Bärbel Maul ging die Fahrt dann bis zur Endstation an der Bäckerei.

Bei bestem Wetter konnte die anschließende Sitzung mit einem ausführlichen Austausch zum Freilichtmuseum, dessen Aufgaben und Perspektiven sogar im Freien stattfinden. Zuerst allerdings stellte sich Dr. Bärbel Maul ihren Werdegang vor, da sie selber ja erst seit dem November 2023 in dieser Funktion beim LWL tätig ist.

„Das Freilichtmuseum in Hagen ist immer einen Besuch wert, besonders im Sommer. Dabei ist es ein Museum für alle Generationen und durch die Wegebahn jetzt noch besser erschlossen, gerade für Menschen, die nicht (mehr) so gut zu Fuß sind. Hier wird die Geschichte von Handwerk und Technik, die unsere Region geprägt haben, lebendig gehalten und bewahrt. Der LWL kann stolz auf dieses Museum sein, das schon 50 Jahre besteht. Wir als FDP-FW-Fraktion werden die weitere Entwicklung positiv begleiten“, fasste Arne Hermann Stopsack zum Abschluss zusammen.