Denkmalliebe – 10 Geschichten

v. r. n. l.: Landeskonservator für Westfalen-Lippe Dr. Holger Mertens, Reinhard Broich, Landesrätin für Kultur des LWL Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Prof. Dr. Riklef Rambow, Karlsruher Institut für Technologie, Professur Architekturkommunikation, Thomas Lülsdorf, Leitender Ministerialrat, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, Monika Simshäuser, Bürgermeisterin der Stadt Hamm, Andreas Menz, Stadtbaurat, der Stadt Hamm

Der 10. Westfälische Tag für Denkmalpflege nahm an seinem Jubiläum ein besonderes Thema in den Blick: die Denkmalliebe. Die Veranstaltung, an der Reinhard Broich für die FDP-FW-Fraktion im LWL teilnahm, fand am 6. Juni im Maximilianpark in Hamm statt.

Zehn „Liebesgeschichten“ wurden an diesem Tag erzählen über Denkmäler, die uns begeistern und an denen mit Herzblut gearbeitet wurde – vom Fachwerkhaus über die stillgelegte Zeche bis hin zum barocken Deckengemälde. Dabei stellten die Fachleute des Denkmalamtes die Projekte gemeinsam mit ihren unterschiedlichen Partnern vor: mit Eigentümerinnen und Eigentümern, mit Planern und den Nutzern sowie mit den Unteren Denkmalbehörden. Die vorgestellten Beispiele erzählen von wechselvollen Entstehungsgeschichten, von überraschenden Entdeckungen und vom Finden gemeinsamer Lösungen am Baudenkmal selbst. Moderator war der Architekturpsychologe Prof. Dr. Riklef Rambow.