JuLis Münster zu Gast im LWL-Museum für Naturkunde
In der letzten Woche besuchte eine Gruppe der Jungen Liberalen aus dem Kreisverband Münster um ihren Kreisvorsitzenden Luca Burg auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden der FDP-FW-Fraktion Arne Hermann Stopsack gemeinsam mit dem Landesrat Urs Frigger das LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Mit dabei war natürlich auch Maximilian Kemler als Münsteraner Vertreter in der FDP-FW-Fraktion.
Die Gruppe schaute zunächst gemeinsam die anregende Planetariums-Show „Planeten – Expedition ins Sonnensystem“. Es handelt sich dabei um eine gemeinschaftliche Produktion von zwanzig der bedeutendsten Planetarien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die am Planetarium in Münster selbst in zweijähriger Arbeit entwickelt wurde. Sie stellt dar, wir die künftige Erforschung von Himmelskörpern unseres Sonnensystems durch Astronauten aussehen könnte.
Im Anschluss führte der Stellvertretende Direktor des Naturkundemuseums, Dr. Bernd Tenbergen, die Gruppe durch einige Highlights der Ausstellung. Dabei lag der Fokus unter anderem auch auf dem Thema Klima und verlieh der Führung somit einen Bezug zu aktuellen politischen Themen. Zusätzlich stellte Dr. Tenbergen innovative Techniken in der Konzeption und Präsentation von Ausstellungen und Exponaten dar und gab Ausblicke auf zukünftig geplante Projekte des Museums.
Schließlich hielt Arne Hermann Stopsack den interessierten Gästen einen Vortrag über den Aufbau und die Funktion des LWL sowie über die Arbeit der FDP-FW-Fraktion in der Landschaftsversammlung. Urs Frigger referierte außerdem über seine Arbeit als Bau- und Liegenschaftsdezernent. Auch das Fraktionsmitglied Maximilian Kemler war anwesend und gab Einblicke in seine Arbeit im Personalausschuss.
Die Veranstaltung endete mit einer ausführlichen Fragerunde. „Es war sehr spannend, in dieses häufig übersehene Gremium endlich mal Einblicke aus erster Hand erhalten zu können. Vielen Dank für die Einladung.“, freut sich Luca Burg gegen Ende des Abends.
Alle Meldungen