Faszination Lack – Kunst aus Asien und Europa

Am 3. April wurde im LWL-Museum für Kunst und Kultur die Ausstellung „Faszination Lack – Kunst aus Asien und Europa“ eröffnet. Für die FDP-FW-Fraktion nahm Maximilian Kemler, Mitglied der Landschaftsversammlung aus Münster, an der Veranstaltung teil.

 

Erstmals präsentiert das LWL-Museum für Kunst und Kultur Lackobjekte aus der im Jahr 2023 vom Museum für Lackkunst in Münster übernommenen Sammlung. Im Zentrum der Schau stehen die Exportlacke, die in Asien seit dem späten 16. Jahrhundert für den europäischen Markt gefertigt wurden. Sie schlagen eine Brücke zwischen den Kulturen Ostasiens und Europas und sind eindrucksvolle Zeugnisse der frühesten Verbindungen zwischen der fernöstlichen und der westlichen Welt.

 

Landesdirektor Dr. Georg Lunemann lobte zurecht in seiner Eröffnungsrede die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten in dem Übernahmeprozess und insbesondere mit der Kuratorin Dr. Patricia Frick. Im Rahmen der Eröffnung verwies der Leiter des Museums, Dr. Hermann Arnhold, auf ein besonderes Lichtkonzept, um die einmaligen Stücke angemessen in Szene zu setzen. Auf die Besucher der Ausstellung wartet entsprechend eine besondere Atmosphäre.

 

Nach einer Einführung in die Gewinnung und Verarbeitung des asiatischen Lacks schlägt die Ausstellung einen Bogen von den frühesten Beispielen chinesischer Lackkunst über die Perlmutt- und Goldstreulacke Koreas und Japans und rückt die für den Westen gefertigten Exportlacke in den Fokus. Im weiteren Verlauf zeigt die Sonderausstellung auf, wie die Europäer das für sie fremde und zugleich überaus faszinierende Material nachzuahmen suchten.

Neben frühen europäischen Lackarbeiten werden dabei historische Hand- und Rezeptbücher aus der umfangreichen Sammlung der Bibliothek des LWL-Museums für Kunst und Kultur gezeigt. Nach Beispielen der europäischen Lackproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts endet die Schau mit Exponaten der zeitgenössischen Lackkunst aus Asien und Europa.

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 27.07.zu sehen und wird unterstützt von den Freunden des Museums für Kunst und Kultur e. V. Die Übernahme der Sammlung für Lackkunst wird als Pilotprojekt durch die Kulturstiftung der Länder intensiv begleitet und gefördert.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner