Bundesdelegiertenkonferenz der VLK in Wiesbaden

Die diesjährige Bundesdelegiertenversammlung der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK), deren Vorsitzender Kai Abruszat ist, fand Ende September in Wiesbaden statt. Aus der FDP-FW-Fraktion im LWL nahmen Fraktionsvorsitzender Arne Hermann Stopsack und Fraktionsgeschäftsführer Philipp Jäger sowie Urs Frigger an der Tagung teil, die im CDU-Fraktionssaal im Hessischen Landtag stattfand.

Der thematische Bogen war weit gespannt. Besonders interessant für die LWLer war der Teil zum Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV), der für die Behindertenhilfe zuständig ist und über seinen Klinikkonzern Vitos ähnliche Aufgaben wie der LWL wahrnimmt. Dieter Schütz, der beim LWV als Beigeordneter für den Bereich Finanzen tätig ist, stellte den LWV und dessen Aufgaben vor, wobei er einen detaillierten Blick auf die Finanzen warf. Die Herausforderungen, vor denen der LWV steht, decken sich mit denen des LWL. Es schloss sich ein reger Austausch an.

Ein weiteres Thema, das ausführlich erörtert wurde, war die kommunale Presselandschaft und die Frage, wie Zeitungen vor Ort noch bestehen können und welche Rolle sie für die Kommunalpolitik spielen.

Am zweiten Tag hielt LWL-Landesrat Urs Frigger, der auch für die Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe zuständig ist, einen Vortrag über die Altersversorgung im öffentlichen Dienst.