FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stopsack zu Besuch bei der FDP-Herne

In der vergangenen Woche besuchte die FDP Herne auf Einladung von Arne Hermann Stopsack das LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne. Stopsack ist Fraktionsvorsitzender der FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und hatte mit Thomas Bloch, Kreisvorsitzender der FDP Herne, diese Veranstaltung geplant, an der zahlreiche Mitglieder teilnahmen.

Auch Moritz Ritterswürden, der seit diesem Jahr als sachkundiger Bürger im Kulturausschuss des LWL tätig ist, war mit dabei. Als gebürtiger Herner bringt er eine lokale Perspektive in die Arbeit des Ausschusses ein und setzt sich engagiert für die kulturellen Belange der Region ein. Seine Expertise und sein regionales Wissen stärken die Verbindung zwischen der Kulturarbeit des LWL und den lokalen Bedürfnissen der Stadt Herne.

Der Besuch begann mit einer etwas anderen Führung durch das Museum, die von Dr. Michael Lagers, einem der wissenschaftlichen Referenten, geleitet wurde. Es ging darum, einen Blick hinter die Kulissen des Museums zu werfen. Highlight der Führung war der Einblick in die abseits der öffentlichen Ausstellungen gelegenen Bereiche des Museums. Die Gäste erhielten die Gelegenheit, die Lager, Werkstätten, Anlieferungszonen sowie den Verwaltungsbereich des Museums zu besichtigen. Darüber hinaus führte Dr. Lagers die Gruppe durch die aktuell im Abbau begriffene Sonderausstellung. Dies ermöglichte den Teilnehmern einen Eindruck davon, wie Ausstellungen entstehen, wie die Objekte gesichert und verpackt werden und welche praktischen Herausforderungen sich den Ausstellungsmachern stellen.

Im Anschluss an die Führung präsentierte Arne Hermann Stopsack die Arbeit des LWL und speziell Arbeit der FDP-FW-Fraktion.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Haushaltsvolumen bei gut 4,5 Mrd. Euro pro Jahr liegt. Die Aufgaben gestaltet und steuert ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen; die FDP-FW-Fraktion stellt dort 10 Abgeordnete.

Die Stadt Herne zahlt in diesem Jahr 65,2 Mio. Euro Landschaftsumlage an den LWL. Die Rückflüsse liegen deutlich höher, nämlich bei 110,6 Mio. Euro. Der größte Teil davon wird für soziale Leistungen aufgewendet, so erhalten 1425 Menschen aus Herne Leistungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen. In Herne beschäftigt der LWL 2022 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Dies führte zu einem lebhaften Austausch zwischen den Teilnehmern, bei dem verschiedene Aspekte der Kultur- und Museumsarbeit, aber auch aktuelle politische Themen diskutiert wurden. Gleichzeitig konnten durch den Austausch neue Impulse für die zukünftige Arbeit auf kommunaler Ebene entwickelt werden.