FDP-FW-Fraktion zu Gast im Freilichtmuseum Oerlinghausen

Regionalpolitiker der FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um den Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack  und den kulturpolitischen Sprecher Alexander Arens waren vor einigen Tagen zu Gast im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen im Kreis Lippe. Dort wurden sie vom Museumsdirektor Karl Banghard begrüßt, der zuletzt noch als Referent beim Westfälischen Gespräch der FDP-FW-Fraktion in Münster war. Aus diesem Gespräch über die Zukunft der Museen in Westfalen sowie die „freie Kunst- und Kulturszene“ hatte sich ein intensiver Austausch ergeben, der nun mit einer Gegeneinladung nach Oerlinghausen weitergeführt wurde.

Das Fachgespräch drehte sich vor allem um die finanziellen und inhaltlichen Herausforderungen für Museen, die nicht in staatlicher Trägerschaft sind, die also Eigenmittel, z. B. Eintrittsgelder, erwirtschaften müssen und jedes Jahr neu auf Zuschüsse und Förderungen angewiesen sind. Das erschwert die längerfristige Planung und führt oft zu großem administrativen Aufwand. Das Archäologische Freilichtmuseum selbst hat einen Trägerverein und zahlreiche Unterstützer und Förderer, z. B. die Stadt Oerlinghausen, den Kreis Lippe, Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen. Besonders aktiv ist das Museum im Bereich der Museumspädagogik und hat zahlreiche Programme für Schulen.

Natürlich stand auch ein ausführlicher Rundgang für die Freien Demokraten und Freien Wähler auf dem Programm. Das Museum zeigt bauliche Rekonstruktionen von Siedlungen nordeuropäischer Kulturen und führt dabei durch ca. 13.000 Jahre Geschichte. Anhand unterschiedlicher Abschnitte – beginnend in der Altsteinzeit und endend im Frühmittelalter – wird das alltägliche Leben bzw. Wohnen der Menschen durch die Epochen veranschaulicht.

Karl Banghard erläuterte nicht nur die Gebäude, sondern berichtete detailliert, aufgrund welcher archäologischen Erkenntnisse man die entsprechenden Gebäude konstruiert habe und wie konkret der Bau vonstatten ging. Da der LWL auch zwei Freilichtmuseen in Detmold und Hagen unterhält, war für die LWL-Politiker besonders interessant, woher die entsprechenden Materialien stammen und wie es gelingt, Handwerker für die alten Techniken zu finden.

„Das Archäologische Freilichtmuseum in Oerlinghausen ist ein wahres Kleinod in der westfälisch-lippischen Museumslandschaft und immer einen Besuch wert“, fasste Stopsack die Eindrücke des Besuches zusammen. „Hier wir die Vergangenheit wirklich lebendig. Besonders das umfangreiche pädagogische Programm zur spielerischen Vermittlung von Wissen überzeugt. Wir als FDP-FW-Fraktion im LWL bleiben mit der Museumsleitung im Gespräch, in welchen Bereichen man die Arbeit des Museums in Zukunft vom LWL aus sinnvollerweise unterstützen kann und sollte.“