FDP aus dem Kreis Warendorf zu Gast im Landeshaus

Unlängst war eine Besuchergruppe der FDP aus dem Kreis Warendorf zu Gast bei der FDP-FW-Fraktion im LWL in Münster. Auf Einladung vom Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack und Dagmar Brockmann, die für den Kreis Warendorf Mitglied der Landschaftsversammlung ist, versammelte sich eine knapp zwanzig-köpfige Gruppe zunächst zum gemeinsamen Frühstück im Landeshaus.

Dabei wurden in einer Präsentation durch Arne Hermann Stopsack die Struktur und Aufgaben des LWL und insbesondere dessen Bedeutung für den Kreis Warendorf vorgestellt und diskutiert:

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Haushaltsvolumen bei gut 4,5 Mrd. Euro pro Jahr liegt. Die Aufgaben gestaltet und steuert ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen; die FDP-FW-Fraktion stellt dort 10 Abgeordnete.

Der Kreis Warendorf zahlt in diesem Jahr 85,9 Mio. Euro Landschaftsumlage an den LWL. Die Rückflüsse liegen aber deutlich höher, nämlich bei 197,4 Mio. Euro. Der größte Teil davon wird für soziale Leistungen aufgewendet, so erhalten 2.016 Menschen aus dem Kreis Warendorf Leistungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen. An LWL-Einrichtungen gibt es im Kreis die LWL-Förderschule in Oelde sowie die Tagesklinik und Institutsambulanz als Außenstelle der LWL-Klinik in Hamm. Direkt beschäftigt der LWL im Kreis 41 Menschen.

Nach dem Programm im Landeshaus machte sich die Gruppe auf den Weg zum LWL-Museum für Kunst- und Kulturgeschichte am Domplatz. Dort besichtigte man mit einer Führung die Dauerausstellung des Museums. Zum Abschluss nutzten mit Warendorfer das gute Wetter noch für einen Bummel durch die Münsteraner Innenstadt.