Christian Sauter MdB im Landeshaus

Heute war Christian Sauter, lippisches Mitglied des Bundestages für die FDP, zu einem Gedankenaustausch im Landeshaus.

Neben seiner Abgeordnetentätigkeit in Berlin ist Sauter seit vielen Jahren auch kommunal aktiv und direkt gewähltes Mitglied Rat der Gemeinde Extertal und deshalb mit den Herausforderungen der kommunalen Ebene aus eigener Anschauung bestens vertraut.

Mit dem Fraktionsvorsitzenden der FDP-FDP-Fraktion im LWL, Arne Hermann Stopsack, wurden aktuelle Themen des Landschaftsverbandes erörtert. An erster Stelle stand dabei die Eingliederungshilfe, die den größten Teil des LWL-Haushalts ausmacht und seit Jahren einen dynamischen Aufwuchs zu verzeichnen hat, der dann über die LWL-Umlage an die Kreise und kreisfreien Städte weitergegeben wird. Christian Sauter sicherte zu, sich auf der Bundesebene insbesondere mit dem Thema Leistungen der Pflegekasse für Menschen mit Behinderungen (§ 43a SGB XI) zu befassen und dazu in Kontakt mit dem LWL zu bleiben. Aber auch zu Fragen der Kulturpolitik, der Herausforderung für die suburbanen Räume in Westfalen-Lippe sowie der kommunalen Finanzpolitik tauschte man sich aus und vereinbarte, diesen Kontakt zu verstetigen, damit die Anliegen aus der kommunalen Familie direkter in der Arbeit der FDP-Bundestagsfraktion einfließen können.

Geboren wurde Christian Sauter am 11. Februar 1980 in Rinteln. Nach dem Abitur am Gymnasium Barntrup Wehrdienst Panzerartilleriebataillon 215, Augustdorf. Anschließend ein Jahr Studium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen und von 2001 bis 2006 Logistik mit Schwerpunkt „Innerbetriebliche Logistik“ an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Nach Weiterbildung und Diplomarbeit über 10 Jahre Tätigkeit im Berufsfeld des Wirtschaftsingenieurs. Seit 2017 ist er Mitglied des Bundestages und dort im Verteidigungsausschuss und sowie im Verkehrsausschuss.

 



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner