Alexander Arens in den Fraktionsvorstand gewählt
Die Mitglieder der FDP-FW-Fraktion in der Landschaftsversammlung des LWL haben Alexander Arens einstimmig in ihren Fraktionsvorstand gewählt, wo er die Funktion des Finanzbeauftragen wahrnehmen wird. Durch den Wegzug von Philip Schmidtke-Mönkediek war eine Position frei geworden. In gleicher Sitzung wurde Berit Seidel, die schon dem Fraktionsvorstand angehörte, zur Justiziarin der Fraktion bestimmt. Damit ist der Vorstand jetzt wieder komplett.
In der FDP-FW-Fraktion des Landschaftsverbandes ist Alexander Arens seit 2016 aktiv. Sein Schwerpunkt lag und liegt auf der Kulturpolitik, wo er als Sprecher eine wichtige Rolle einnimmt. Und auch als Leiter des Arbeitskreises Kultur bringt er seine Expertise für kulturelle Angelegenheiten in die politische Debatte ein. Daneben befasst er sich mit Fragen aus dem Bereich Bauen und Umwelt.
Geboren ist Alexander Arens 1959 in Geseke. Sein beruflicher Werdegang führte ihn zunächst nach Münster, wo er ein Magisterstudium der Geschichte, Kunstgeschichte und Niederlandistik absolvierte. Das prägte sein Verständnis für kulturelle Zusammenhänge und historische Entwicklungen. Als Selbstständiger in der Glasgestaltung hat Arens zudem noch sein kreatives Talent unter Beweis gestellt. Daneben nimmt er sich immer wieder die Zeit für andere Themen, wie Geschichte, Kunst und politische Mitwirkung.
Seit über 40 Jahren ist er Mitglied der FDP und setzt sich auf unterschiedlichen Ebenen und Funktionen aktiv für liberale Ideen ein. Mit einem breiten Spektrum an Interessen und starkem Engagement hat er sich einen Namen als Kulturpolitiker und aktives Mitglied der FDP gemacht. So ist er in seiner Heimatstadt Fraktionsvorsitzender im Rat. Darüber hinaus engagiert sich Arens ehrenamtlich im kulturellen Bereich, insbesondere im Hinblick auf kleinere Museen.
Alle Meldungen