Eröffnungsfeier „FUTUR 21“ im LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt
Am 05.03.2021 konnte Dagmar Brockmann für die FDP-FW Fraktion im LWL endlich wieder bei einer Eröffnungsfeier „FUTUR 21“ im LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt Kultur genießen. Internationale und lokale Medienkünstler und -innen, Designer und Spieleentwickler haben aktuell das Industriemuseum in temporäre Zukunftslabore, Videoprojektionen, Lichtinstallationen, Soundscapes und interaktive Game-Parcours verwandelt.
Der Game-Parcours regt zum Mitmachen an: Man kann sein Wissen von der Erzeugung und Bearbeitung, bis hin zu dem Thema, wieviel Lebensmittel in der Mülltonne landen, prüfen und Neues dazu lernen. „Zukunft… Wohin geht die Reise… mit Licht geflutet“, so die Werbung für die poetischen Kunstinstallation per Lasertechnik.
Sehr faszinierend. Man kann den steigenden Wasserspiegel fast schon spüren. Die präsentierten künstlerischen Arbeiten regen zu einem visionären, utopischen oder kritischen Blick in die Zukunft an, aber auch zu den brennenden Fragen der Gegenwart. Dagmar Brockmann resümiert: „Für mich war das auf jeden Fall ein lohnenswerter Besuch bei „FUTUR 21“ in unserem Industriemuseum mit vielen neuen bildgewaltigen Eindrücken.“
Das Medienkunstfestival „Futur 21“ läuft noch bis zum 12.3. im Textilwerk Bocholt. Die Spinnerei ist täglich kostenlos bis 22 Uhr geöffnet.
Alle Meldungen