100 Jahre LWL-Klinikum Gütersloh

Dr. Ute Pothmann mit Alexander Arens

An dem Festakt zum 100-jährigen Bestehen des LWL-Klinikums Gütersloh nahm für die FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unser Mitglied im Ausschuss LWL-Pflegeheime und LWL-Wohnverbünde Alexander Arens teil.

Im Rahmen dieses Festakts in der Aula der Bernhard-Salzmann-Klinik wurde auch der Dokumentationsband „Ein Jahrhundert Projekt der Psychiatriegeschichte – von der Provinzialheilanstalt zum LWL-Klinikum Gütersloh“ vorgestellt. Zusammen mit einer Arbeitsgruppe verfasste die Historikerin Dr. Ute Pothmann diesen Dokumentationsband.

Das LWL-Klinikum hat sich in den letzten 100 Jahren von einer Heil- und Pflegeanstalt zu einem modernen Klinikum mit den Fachdisziplinen Psychiatrie, Psychosomatik, Neurologie und Innerer Medizin/Geriatrie entwickelt, ergänzt um die Rehabilitation Sucht- und psychisch Kranker, den Wohnverbund und das Pflegezentrum. Besonders ausgebaut wurden die ambulanten und teilstationären Angebote.

Ein Teil des Jubiläums galt der geschichtlichen Auseinandersetzung mit den Licht-, aber auch den Schattenseiten der Klinikgeschichte und es wurde auch der Frage nachgegangen, wie sich Gesellschaft und Klinikum dabei wechselseitig beeinflusst haben.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner