Freie Wähler aus Dortmund auf spannender Entdeckertour im TextilWerk Bocholt
Mit einer Besuchergruppe der Freien Wähler aus Dortmund besichtigte jetzt Dr. Thomas Reinbold, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im LWL-Textilmuseum in Bocholt zunächst die Weberei.
Hier riecht es nach Öl und Arbeit, und die Webstühle rattern so laut, dass man sich die Ohren zuhalten möchte. An den Webstühlen konnten die Besucher live erleben, wie die rotweiß karierten Küchentücher aus Baumwolle entstehen, die früher einmal als Grubentücher hergestellt wurden. Damit wuschen sich die Kumpel in den Ruhrgebietszechen den Kohlestaub vom Körper. Aber nicht nur der Alltag von Männern und Frauen vor 100 Jahren wird dargestellt, es wird auch das textile Wissen der Vergangenheit aufrechterhalten. In den Archiven finden sich noch heute Hunderte von Musterbüchern, Coupons und textile Muster. Ein Fundus, aus dem das LWL-TextilWerk weiter kräftig schöpfen kann.
Nach umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten ist die Weberei jetzt seit Ende Mai mit einer runderneuerten Dauerausstellung wieder geöffnet.
Im Anschluss besuchten die Teilnehmer noch die Spinnerei Herding. Auf drei Etagen werden hier Geschichte und Gegenwart des Textilen wieder lebendig. Ausstellungen geben Einblicke in historische und moderne Technik, zeigen Modedesign und internationale Textilkunst.
„Für uns war das eine spannende Entdeckertour im TextilWerk Bocholt“, so Dr. Thomas Reinbold. „Ein Besuch, der sich unbedingt lohnt.“
Alle Meldungen