Kultur in OWL erhält Unterstützung vom LWL
Über das kulturelle Angebot in Ostwestfalen sprach der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende im LWL, Stephen Paul, kürzlich mit den Mitgliedern des Kultur-Arbeitskreises der Bielefelder Freien Demokraten. Arbeitskreisleiterin Laura von Schubert hatte zum Informationsaustausch ins Bielefelder Rathaus eingeladen.
In der Stadt und den benachbarten Landkreisen sind viele Künstler und Kulturstätten wie kommunal und ehrenamtlich getragene Museen, Theater und Konzerthäuser, Galerien, Ateliers, Musikschulen und manches mehr zuhause. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe unterstützt Kulturschaffende und bezuschusst viele dieser kulturellen Angebote.
Die Bielefelder Freien Demokraten sprachen mit Stephen Paul über aktuelle Tendenzen wie die Veränderung der Zusammensetzung unserer Bevölkerung durch Alterung und Zuwanderung oder mehr interkommunale Zusammenarbeit bei der Deponierung von Sammlungsbeständen kommunaler Museen. Auch die Fördermöglichkeiten für Bielefelder Kulturangebote durch den LWL waren Gesprächsthema.
„Gespräche wie dieses mit unseren Bielefelder Kommunalpolitikern sind enorm wichtig, um eine regional abgestimmte und für die Bürger sinnvolle Kulturplanung und Förderpolitik zu erreichen“, dankte Stephen Paul für die Einladung. Der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende will im Herbst ein weiteres Gespräch mit den Freien Demokraten in Bielefeld führen. Geplant ist der gemeinsame Besuch in einer LWL-Förderschule für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in der Leineweberstadt.
Alle Meldungen