FDP-FW-Fraktion im LWL tagte auf Burg Altena

Burg Altena1

Bildunterzeile von links: Dr. Thomas Reinbold mit Sohn, Arne Hermann Stopsack, Heinz Dingerdissen, Reinhard Broich, Arnfred Wittsieker, Axel Hoffmann, Stephen Paul, Joachim Hasselmann, Philip Schmidtke-Mönkediek, Alexander Alt, Gerhard Stauff

Hoch über der alten Drahtzieherstadt an der Lenne tagte jetzt die FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) auf der Burg Altena. Die Fraktionsmitglieder wurden dabei von Axel Hoffmann begrüßt, der sich als Partei- und Fraktionsvorsitzender im Märkischen Kreis und im Regionalrat Arnsberg für seine Heimatregion einsetzt.

„Die Burg Altena gehört zu den preußischen Geschichtsorten in Westfalen-Lippe“, erläuterte Stephen Paul, der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende im LWL. „Die über 300 Jahre währende preußische Prägung unserer Region soll künftig im neuen Netzwerk „Preußen in Westfalen“ besser dargestellt werden. Ein Netzwerkpartner unter den dazu gehörenden 17 Museen, Landmarken und Baudenkmälern ist das Museum Burg Altena. Ziel des Netzwerkes ist unter anderem, für alle beteiligten Orte eine Steigerung der Besucherzahlen zu erreichen. Das Portal des neuen Netzwerkes „Preußen in Westfalen“ wird das Preußenmuseum in Minden werden, das der LWL am 1. Januar 2016 übernommen hat.“

Außerdem besichtigten die Mitglieder der FDP-FW-Fraktion im LWL die erste Jugendherberge der Welt, die auf Burg Altena im Jahre 1914 eingeweiht wurde. Sie ist als „Museum Weltjugendherberge“ noch im Originalzustand erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich.

 



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner