LWL-Politiker sprachen im DRK-Kindergarten in Ibbenbüren

v.l. Arne Hermann Stopsack, Stephen Paul, Birgit Westenhoff, Ilso Berlekamp, Sandra Gronemeyer, Monika Bielak, Jörg Berens, Marion Rikels, Henning Höne MdL, Arnfred Wittsieker
Behinderte und nichtbehinderte Kinder unter einem Dach
Ibbenbüren / Westfalen. Mitglieder der FDP-FW-Fraktion vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) aus Münster besuchten kürzlich den DRK-Kindergarten „Weltentdecker“ in Ibbenbüren.
Dort führten die LWL-Politiker ein zweistündiges Fachgespräch mit der Leiterin der Kindertagesstätte Sandra Gronemeyer. Auch die Geschäftsführerin des FDP-Stadtverbandes Ibbenbüren Ilse Berlekamp beteiligte sich daran.
Die Kindertagesstätte wurde im Herbst 2012 neu eröffnet und ist eine Einrichtung, in der sowohl behinderte als auch nichtbehinderte Kinder ganztägig betreut werden. In den beiden heilpädagogischen Gruppen können 20 bis 24 Kinder mit einer Sprach- und Körperbehinderung aufgenommen werden. Sandra Gronemeyer schilderte das Therapieangebot und machte deutlich, wie wichtig dabei individuelle Zuwendung und kleine Gruppengrößen sind.
Marion Rikels, jugendpolitische Sprecherin der FDP-FW-Fraktion, ist begeistert von dem Einsatz der Mitarbeiter und dem Umgang mit den Kindern. „Es ist schön zu sehen, wie behinderte und nichtbehinderte Kinder nebeneinander optimal betreut und gefördert werden“, so Rikels.
FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul überreichte eine Geldspende, mit der neue Kinderbücher und Spielzeug für die kleinen „Weltentdecker“ angeschafft werden.

